Antrag einreichen geht jetzt per App
Seit dem 14. Januar können Kundinnen und Kunden über eine eigene App ihrem Jobcenter Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und Veränderungen direkt mitteilen.
Die App erspart den Gang zum Jobcenter: Sie ermöglicht es, jederzeit den Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) aufzurufen, über die Postfachfunktionen Nachrichten zu senden, Veränderungen direkt mitzuteilen und persönliche Dokumente einfach und sicher hochzuladen. Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt automatisch eine Weiterleitung in das Online-Portal der Jobcenter, zu jobcenter.digital. Die Postfachnachrichten werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail Versand sicher und datenschutzkonform.
Die Jobcenter-App ist in den gängigen App-Stores zum Download verfügbar. Bei den Mitarbeitenden des Jobcenters erhält man die Zugangsdaten. Nachdem man sich bei jobcenter.digital registriert und vom Jobcenter einen Freischaltcode erhalten hat, kann man mit seinen Benutzerdaten von jobcenter.digital in der App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen. Hier öffnet sich die individuelle Ansicht, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden.